Zum Inhalt springen

Gelebte Partizipation  in unserer Kita St. Christophorus

Koppel-mit-Pferd
Holzpferde für den Garten
Datum:
Veröffentlicht: 18.10.21
Von:
Anke Zeller

Ein paar unserer Kinder waren der Meinung, dass nicht genügend Spielmaterial im Garten vorhanden ist. Auf die Frage was denn fehlt, kam die Antwort: „Holzpferde“.

Die Idee der Holzpferde fand immer mehr Anhänger und viele Kinder waren begeistert davon.

Während des Morgenkreise wurde die Idee die Holzpferde, in allen Gruppen vorgestellt und zu einer Abstimmung gebracht. Ein Ergebnis von 86 Ja-Stimmen, 6 Nein-Stimmen und 9 nicht anwesenden Kindern war eindeutig um zwei Holzpferde zu bestellen.

Die Kinder bekamen die Aufgabe, einen passenden Stellplatz bzw. eine Koppel im Garten zu finden und diese zu fotografieren. Während dieser Prozesse kamen die verschiedensten Ideen, die gemeinsam besprochen bzw. durch eine Abstimmung geregelt wurden. So kamen Fragen auf wie: "Müssen die Pferde zusammenstehen?", "Warum stellen wir sie nicht auf unser Fußballfeld, wir können doch durch die Beine schießen" oder "Wer füttert sie am Wochenende?".

Nach Ankunft der Packete begann in Kleingruppen die Arbeit, die Pferde zusammenzuschrauben. Hier wurde das handwerkliche Wissen der Kinder erweitert. Was ist eine Mutter? Wozu brauchen wir eine Unterlegscheibe? Was in ein Torx? Wie verwende ich einen Schraubenschlüssel? Mit viel Geduld und der ein oder anderen Schramme konnten beide Pferde fertiggestellt werden. 

Damit ein endgültiger Standort für beide Pferde gefunden wird, durften alle Kinder in einer gemeinsamen Wahl ihre Stimme abgeben.

Neun mögliche Plätze standen zur Auswahl. Mit je zwei Klebepunkten, Muggelsteinen oder Strichen, die symbolisch die Stimmen darstellen, durften alle Kinder ihre persönliche/n Bereich/e auswählen und markieren. Die Entscheidung war mit über 15 Stimmen vorsprung zum zweiten Bereich eindeutig.

Letztlich wurden die Pferde gemeinsam auf ihre "Koppel" begleitet und mit Bodenverankerungen befestigt.

Für die tägliche Pflege wurden Bürsten und Kämme besorgt und für anstehende Ausritte/Ausläufe jeweils ein Halfter und Führstrick.

Wir wünschen allen Kindern viel Freude mit den Pferden.